deus

Informationen zum ersten Kontakt und zur Beratungsgebühr:

Falls Sie sich zum ersten Mal bei uns melden haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt:

Kostenpflichtige Erstberatung und Gebühren

Die "klassische" Erstberatung kostet grundsätzlich 226 € inklusive des seit dem 01.01.21 wieder geltenden Steuersatzes von 19%.  

Diese Erstberatung ist auf 30 bis max. 45 Minuten angelegt. Sollte sich im Gespräch früh herausstellen, dass wir Sie nicht beraten können, wird die Gebühr reduziert.

Terminvereinbarung, Bestätigung und Absage von Terminen:

Termine können am einfachsten jeden Werktag von 10-12 Uhr telefonisch vereinbart werden. Wenn Sie zeitlich flexibel sind, machen wir Ihnen gerne einen Vorschlag per mail.

Ein telefonisch vereinbarter Termin muss bestätigt werden. Bitte bestätigen Sie den Termin, indem Sie uns das Anmeldeformular zusenden. Das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.m-legal.de/mandantenbogen.html. Dabei sind neben dem Namen Ihre bevorzugten Kontaktdaten auszufüllen. Felder, die nicht relevant sind (wie z.B. Rechtschutzversicherung oder Kontoverbindung) müssen Sie nicht ausfüllen!

Absage von Terminen: Da wir keine offene Sprechstunde mit langen Wartezeiten und Zeitdruck anbieten wollen, sind wir auf eine zuverlässige Einhaltung der vereinbarten Termine angewiesen. Sie können Termine ohne Grund bis zu 24 Stunden vorher absagen. Sollte der Termin jedoch nicht abgesagt werden, behalten wir uns vor, eine Ausfallpauschale in Rechnung zu stellen.

Zahlungsmöglichkeiten:

Erstberatungsgebühren für persönliche Termine im Büro sind am Tag der Beratung entweder in Bar oder mit EC oder Kreditkarte (Visa, American Express, Maestro, V Pay, Visa Electron, JCB, Diners Club u.a.) zu zahlen.

Findet die Erstberatung telefonisch oder per Videocall statt, muss die Gebühr im Voraus bezahlt werden. Wir akzeptieren Überweisungen oder eine Zahlung per paypal. 

Dolmetscher:

Wenn Sie die deutsche oder englische Sprache nicht beherrschen, ist es notwendig, dass Sie einen Dolmetscher zum Besprechungstermin mitbringen. Oftmals sind schwierige Themen zu besprechen und es ist unerlässlich, dass Sie unsere Fragen und Ausführungen inhaltlich erfassen!

Kostenfreier Erstkontakt:

Vor Übernahme eines Mandates führen wir auf Wunsch eine kurze (max. 5 bis 10 Minuten) Vorprüfung durch, ob der Sachverhalt von uns bearbeitet werden kann. Entweder durch ein kurzes telefonisches kostenfreies und für beide Seiten unverbindliches Vorgespräch oder wahlweise einen kurzen Austausch per Mail.  

Wenn Sie ein telefonisches Vorgespräch führen wollen, geht dies nur jeden Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr. Falls wir in einem Gespräch sind, rufen wir natürlich zurück.

In dem Vorgespräch geht es zunächst einmal darum, gemeinsam mit Ihnen abzuklären, in welcher Angelegenheit Sie unsere rechtliche Hilfe benötigen. In manchen Fällen können wir bereits ausschließen, dass wir Ihnen helfen können oder empfehlen Ihnen Kollegen. Grund dafür kann etwa sein, dass Ihr Anliegen nicht zu unseren angebotenen Tätigkeiten oder Schwerpunkten passt oder das Ziel aus unserer Sicht rechtlich oder tatsächlich nicht erreichbar ist. Am liebsten wollen wir Ihnen das direkt mitteilen und nicht erst in der kostenpflichtigen Beratung.

Kosten der Vertretung:

Daneben können wir mit Ihnen die nach einer Beratung voraussichtlich anfallenden Kosten für eine Vertretung besprechen. Wir arbeiten auf der Basis eines individuellen Stundensatzes oder mit Pauschalen. Gerne nennen wir Ihnen einen indivuduellen Stundensatz. Er ist abghängig vom Gegenstand der Vertretung und Ihren wirtschaftlichen Verhältnissen. Sofern der Umfang unserer Tätigkeit bereits klar sein sollte, können wir Ihnen auch bereits eine Pauschale nennen. Wenn der Umfang unserer Tätigkeit noch nicht klar ist, können wir Ihnen erst eine Pauschale nach der Erstberatung anbieten. Nicht zuletzt dient dieses unverbindliche Vorgespräch dazu, einander kennen zu lernen und um zu entscheiden, ob Sie uns das Mandat übertragen möchten bzw. ob das Mandat von uns übernommen wird.

Alternativ können Sie uns den Sachverhalt kurz per Mail zusammenfassen und falls Sie ein behördliches Schreiben oder einen Bescheid bekommen haben uns diesen Bescheid (bitte als pdf) zukommen lassen. Wir prüfen, ob wir Sie dazu beraten können und melden uns per Mail. 

Nicht Inhalt des Vorgesprächs oder des Mailkontakts sind Rechtsauskünfte – auch nicht zu etwaigen Erfolgsaussichten in Ihrer Angelegenheit.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!